Hi,

ich bin Wibke und das Gesicht hinter Pepper Pieps Keramik.

Die letzten Jahre habe ich als Illustratorin gearbeitet und meine eigenen Papeterie-Produkte gestaltet und verkauft. Das Zeichnen war immer ein großer Teil von mir – und ist es auch heute noch. Und dann kam irgendwann dieses leise Gefühl, dass ich etwas Neues ausprobieren möchte, etwas mit den Händen gestalten möchte.

Ich habe schon immer gern getöpfert, aber lange war es eher nebenbei. Bis ich irgendwann beschlossen habe, einfach loszulegen – ohne großen Plan, dafür mit viel zu vielen Ideen.

Der Anfang war chaotisch, teuer und hart, ich habe viel ausprobiert, viel gelernt und super viel falsch gemacht. Aber genau darin lag auch etwas Schönes – dieses langsame Verstehen, dieses Wachsen mit jedem Stück. Und dann hatte ich meinen ersten Becher in der Hand, meine erste kleine Figur, mein erster Kerzenleuchter. Später hatte ich meinen ersten Marktstand und hab viel positives und liebes Feedback zu meiner Keramik erhalten und ich war so stolz.

Aus dem Ausprobieren und diesem verrückten Gefühl wurde etwas für mich ganz Besonderes. Ich liebe alles am Töpfern. Es gibt für mich nichts besseres, als das Gefühl aus einer Idee ein Produkt zu gestalten und es dann endlich nach zwei oder drei Wochen in den Händen zu halten. 

Töpfern macht gedulig. Denn alles braucht viel Zeit. Aus dem Klumpen Ton forme ich eine Tasse, die muss dann trocknen, getrimmt werden und weiter trocknen, dann kann ich sie mit Engoben bemalen und in den ersten Brand geben, den Ofen kann ich erst nach 24 Stunden öffnen, dann muss ich die Tasse glasieren (ich schreibe muss, weil ich das Glasieren am Töpfern am wenigsten mag, dabei ist es gleichzeitig auch der aufregendste Schritt)  und jetzt kommt der beste Teil, der zweite Brand, nach 24 Stunden den Ofen öffnen und eine fertige Tasse in den Händen halten:)

Ich liebe es euch nun meine Ideen und bunten Produkte zu zeigen und ich hoffe sehr, dass ihr sie mögt.

Wibke, neuerdings Keramikerin:)